SpVgg Faulungen

Willkommen bei der SpVgg Faulungen

SpVgg Faulungen 21 e

 

September 2018

Viel Erfolg und einen guten Start in die neue Saison!

Nach dem Aufstieg in die Kreisoberliga in der vergangenen Saison, sind unsere Fußballer bereits erfolgreich in das Spieljahr 20018/2019 gestartet.

Auch die erste und zweite Manschaft unserer Kegler haben bereits ihr erstes Spiel in der Thüringenliga und 1. Regionalklasse bestritten. Die SpVgg Faulungen freut sich, in diesem Jahr wieder eine dritte Mannschaft stellen zu können, welche zum ersten Saisonspiel am 22.09.2018 in der Kreisklasse Unstrut-Hainich-Kreis antreten wird.

Auch unseren Tischtennisspielern, Läufern und den Tanzgruppen wünschen wir viel Spaß und Erfolg in der neuen Saison.

 

16.05.2018

Programm Sportfest Pfingsten 2018

vom 18.05. - 21.05.2018

Der Sportverein lädt alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich zu allen Veranstaltungen ein!

Programmübersicht (pdf)

 

19.02.2018

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den drei Tanzgruppen der SpVgg Faulungen

Während unsere Jüngsten ihren Auftritt in Lengenfeld unterm Stein zum Kinderfasching mit Bravour absolvierten, zeigten auch die "Dancingqueens" in Dingelstädt zum Showtanzabend ihr Können.

Beide Gruppen haben eine super Show hingelegt und die Stimmung im Saal angeheizt.

In diesem Jahr nahm auch unsere Tanzgruppe "Step Motion", in Effelder beim Tanzbein-Wettbewerb teil. Womit wohl niemand an diesem Abend gerechnet hätte, bei der ersten Teilnahme den 1. Platz zu belegen und den Wettbewerb zu gewinnen.

 

08.01.2018

Sportverein gratuliert...

... Gerhard Klotz zum Gewinn der Dorfmeisterschaft 2017 im Kegeln.

 

 

In einer packenden Endrunde lieferten sich am vergangenen Freitag 13 Kegler einen tollen Wettkampf.

Zuvor musste sich jeder einzelne Spieler seinen Startplatz durch drei Vorrunden-Wettkämpfe erspielen. Das Ergebnis der erzielten Holzzahl wurde dann addiert und somit der Startplatz für die Endrunde ermittelt.

Mit insgesamt 1808 Holz, aus Vorrunden und Endrunde, sicherte sich Gerhard Klotz (mitte) den Sieg. Mit 1774 Holz belegte Daniel Müller (links) den 2. Platz und der 3. Platz ging an Marvin Anhalt (rechts) mit 1766 Holz. 

Herzlichen Glückwunsch!

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen Zuschauern, die unsere Kegler bei diesem Event angefeuert haben.

 

Dezember 2017

Liebe Mitglieder,

liebe Sponsoren,

ein ereignisreiches Jahr 2017 neigt sich für die SpVgg Faulungen dem Ende zu.

Galt es für unsere Fußballmänner sich in ihrer ersten Kreisliga-Saison 2016/2017 zu behaupten, so freuen sie sich mit dem derzeitigen 1. Platz in der Saison 2017/2018 über die Herbstmeisterschaft.

Unsere 1. Mannschaft im Kegeln belegt derzeit den 3. Platz in der Thüringen-Liga und unsere 2. Mannschaft kämpft eine Klasse tiefer, in der 1. Regionalklasse, um den Klassenerhalt. Mit Daniel Müller und Marvin Anhalt haben 2 unserer Kegler sogar bei den deutschen Meisterschaften der U23 teilgenommen und einen hervoragenden 11. und 19. Platz belegt.

Die Tischtennisspieler der 1. Mannschaft haben mit dem aktuellen Platz 2 in der 3. Kreisklasse noch gute Chancen auf den Staffelsieg und unsere 2. Mannschaft belegt in ihrer erst 2. Saison Platz 9.

Auch unsere Tänzerinnen haben in 2017 bei vielen Auftritten ihr Talent unter Beweis gestellt.

Nicht zuletzt hat die Läufergruppe unseren Verein in 2017 bei vielen Events vertreten. Highlights waren hier sicher der Rennsteig-Lauf und der Rennsteig-Staffellauf.

All das wäre ohne so viele aktive Mitglieder, Trainer, Betreuer, Helfer und nicht zuletzt Sponsoren nicht möglich.

Vielen Dank dafür!

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2018!

 

SpVgg Faulungen 21 e.V.

 

Im Jahr 1921, in der Zeit des Aufbruchs nach dem I. Weltkrieg wurde unter dem Namen FC 1921 Faulungen die erste Sportgemeinschaft der Gemeinde gegründet. Damit waren wir einer der ersten Vereine im Eichsfeld überhaupt. Trotz hoher Arbeitslosigkeit und Inflation kam eine Fussballmannschaft zustande, die damals noch auf einem Feld 2 km entfernt von Faulungen kickte.

Namen wie Wendelin Kaufhold, Josef Mühr, Karl Mühr, Paul Mühr, Karl Stange und Karl Anhalt (damaliger Vereinsvorsitzender) bauten den Verein auf und prägten diese Zeit.

Der II. Weltkrieg forderte viele Opfer, darunter auch 25 aktive Spieler. Ein Zustand der die Vereinsarbeit vorerst zum Erliegen brachte.

20 Sportfreunde waren es dann, die die Sportgemeinschaft, unter dem Namen SG Vorwärts Dünberg am 17. Mai 1947 wieder zum Leben erweckten. Die "2. Halbzeit" ist allen Vereinsmitglieder bis heute noch ein Begriff. Die Fäden in dieser Zeit zogen Alois Montag und Hans Przybilla.

1949 der nächste Fortschritt: Ein neuer Sportplatz wurde gebaut. Diesen verbindet man nicht nur mit seinen gefürchteten Abmaßen, sondern auch mit dem Namen "Bumben-Wies" alias Alois Montag, der maßgeblich an dem Bau beteiligt war.

1950 begann ein regelmäßiger Fussball-Punktspielbetrieb und 1953 wurde aus der SG Vorwärts Dünberg die BSG "Fortschritt" Faulungen, die prompt den Aufstieg in die 1. Kreisklasse schaffte.

Um einen Grundstein für weitere erfolgreiche Jahre zu legen, konnte 1963/1964 eine Juniorenmannschaft auf Punktejagd gehen

Im Jahr 1968 kam eine schwere Zeit auf den Fussball in Faulungen zu, denn eine 1. Mannschaft konnte nicht gestellt werden. Einzig die Altherrenmannschaft konnte im Bezirksmaßstab Siege erringen.

Eine Spielgemeinschaft mit Hildebrandshausen konnte die fussballfreie Zeit dann endlich stoppen und prompt gelang auch hier wieder der Aufstieg in die 1. Kreisklasse, der jedoch nur 2 Jahre lang währte. Mit dem Abstieg löste man auch die Spielgemeinschaft auf.

Ab der Saison 1974/1975 konnte unser Verein erstmals 4 eigenständige Mannschaften melden (Männer-, Junioren-, Schüler- und Kindermannschaft)

Ab dem Jahr 1982 konnte man diese mit einer zusätzlichen Kindermannschaft und der 2. Männermannschaft verstärken. Das Fussballfieber hielt Einzug in unserer Gemeinde.

Erfolge der 70iger und 80eriger Jahre

1974/1975 Staffelzweiter der Junioren

1976/1977 Staffelsieg der Knaben

1977/1978 Staffelzweiter der Männer und Aufstieg in die 1. Kreisklasse

1980/1981 Staffelsieg der Junioren

1980/1981 Staffelsieg der Junioren und Aufstieg in die Junioren Bezirksliga

1982/1983 Hallenkreismeister der Kinder

1985/1986  Kreismeister der Knaben

 

Am 7. Oktober 1986 konnte mit der Einweihung der aktuellen Sportstätte ein weiterer wichtiger Baustein gelegt werden.

Doch die Euphorie wurde mit Beginn der "Wende" wieder einmal gedämpft. Von der "schönsten Nebensache" zur "Nebensache".

Doch auch diese Jahre gingen vorüber und am 16. August 1990 sollte mit der Gründung des SpVgg Faulungen 21 e. V. der Grundstein für ein Andauern der erfolgreichen Zeit gelegt werden. Zwar nur noch mit einer Männermannschaft, jedoch mit großem Erfolg startete man in die 90iger Jahre.

1992/1993 gelang der Sprung in die Kreisliga. Wohl bemerkt als kleinster Ort im Unstrut-Hainich-Kreis. Im Jahre 1994 schaffte genau diese Mannschaft sogar die Teilnahme am Thüringencup.

 

weiteres folgt...

SpVgg Faulungen 21 e.V.

 

Die Faulunger Sportstätten sind auf nahezu perfekte Wettkampfbedingungen eingestellt. Neben dem zentralen Sportgelände auf dem Sportplatz gehört die Kegelbahn und das Dorfgemeinschaftshaus, in dem die Tischtennisspieler zu Hause sind.

Zum Gelände des Faulunger Sportplatzes zählt neben dem Sportplatz an sich, ein Trainingsgelände welches einen Kleinfeldplatz und einen Kunstrasenplatz umfasst.

 

Im Zuge der Ausschüttung des DFB's wurde dem Sportverein Faulungen die große Ehre zu Teil, einen brandneuen Kunstrasenplatz zu erhalten (Bolzplatz). Die Beschaffung dieses Platzes wäre ohne die Mitarbeit vieler Mitglieder und Organisatoren nicht möglich gewesen. Namentlich zu nennen ist hier Frank Schmerbauch, der die Idee engagiert von Beginn bis zum Ende organisatorisch verwirklichte.

 

Die Kegelbahn, die zu Beginn sicherlich zu den ältesten im Kreis gehörte, wurde über die Jahre hinweg immer wieder an die sich ändernden Wettkampfbedingungen angepasst.

Bilder Kegelnbahn (folgt)

Nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesklasse ist hier aber noch viel zu tun. Die spartanischen Platzverhältnisse müssen angepasst werden. Im Zuge der Modernisierung des Dorfgemeinschaftshauses soll hier ein Anbau erfolgen, denen allen Zuschauern, das Recht ermöglicht einen einwandfreien Blick auf den "Kampf" zu erhaschen.

Im Jahr 2009 kam es in Faulungen zu einem sprichwörtlichen "Boom" bezüglich der Sportart Tischtennis. Bei einem dorfinternen Tischtennisturnier gab es einen sehr großen Andrang auf Schläger und Platten, sodass sich der Sportverein, namentlich durch Peter Müller vertreten, dazu entschloss, die sportlichen Aktivitäten auch in diesem Feld zu erweitern. Im Jahr 2010 startet somit eine Faulunger Mannschaft in der 3. Kreisklasse.

Was aber fehlte war ein Raum zum trainieren und austragen der Spiele. So gelang es dem Sportverein mit sehr großem Engagement die Gemeinde Katharinenberg dahin zu bewegen, das Dorfgemeinschaftshaus für diese Sportart belegen zu können. Demzufolge können wir in Faulungen auch mit einer Mehrzweckhalle dienen: Tischtennis und Feierlichkeiten zusammen im Dorfgemeinschaftshaus.

 

SpVgg Faulungen 21 e.V.

 

Ein Erfolgsmerkmal des Faulunger Sportvereins ist, dass auf den Positionen des Vorstandes seit sehr vielen Jahren eine Konstanz herrscht. So können Vorstellungen der Vorstandsmitglieder mit Ideen der Mitglieder vereint und verwirklicht werden.

Angeführt von unserem Vereinsvorsitzenden Harald Leister besteht der Vorstand weiterhin aus Edmund Müller, Karl-Heinz Leister, Roland Kellner, Stefan Kirchner, Heinz Kaufhold und Matthias Anhalt.

 

SpVgg Faulungen 21 e.V.

 

Die 1. Männermannschaft des Faulunger Sportvereins spielt zurzeit in der Kreisliga des Unstrut-Hainich-Kreises. Im Jahre 2000 konnte die Mannschaft der "jungen Wilden" erstmals nach einer längeren Durststrecke wieder aufgestellt werden.

Nach einer Findungsphase in der 2. Kreisklasse, mit immer wiederkehrenden personellen Problemen, hat man im Jahre 2007 den Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt machen können.

1. Reihe stehend von links:
Steffen Salbreiter, Andreas Salbreiter, Daniel Salbreiter, Daniel Müller, Simon Anhalt, Thomas Schmerbauch, Josef Kaufhold, Gabriel Müller, Karsten Hartleib, Markus Bolze
2. Reihe sitzend von links:
Stefan Kirchner, Andreas Wehenkel, Christian Klotz, Norbert Kirchner, Rafael Leister, Vincent Henning, Andreas Kellner, Benedikt Wehenkel, Denny Leister

Das Training der 1. Mannschaft findet jeden Freitag ab 19.30 Uhr auf dem Sportplatz statt.

SpVgg Faulungen 21 e.V.

 

Zu unserem Fußballnachwuchs zählen etwa 25 Jungen und Mädchen. Von den Bambinis bis zur E-Jugend sind wir Teil der Spielgemeinschaft "BSV BW 22 Lengenfeld/Stein". Ab der D-Jugend bis zur A-Jugend sind wir Bestandteil des Jugenfördervereins Süd Eichsfeld.

Durch diese Kooperation ist es unserer Jugend Woche für Woche möglich, alters- und leistungsgerecht, ihrem Hobby nachzugehen.

SpVgg Faulungen 21 e.V.

 

Die 1. Mannschaft kegelt derzeit in der Thüringenliga der DCU Thüringen.

1. Reihe stehend: Michael Müller, Rüdiger Klotz, Sebastian Leister

2. Reihe stehend: Mathias Anhalt, Gerhard Klotz, Stefan Wick

SpVgg Faulungen 21 e.V.

 

Die 2. Mannschaft kegelt derzeit in der 1. Regionalklasse der DCU Thüringen.

Andreas Klotz, Stephan Herold, Gabriel Müller, Rafael Leister, Ulrich Harnisch

SpVgg Faulungen 21 e.V.

 

Nach einem kleinen spontanen Dorfturnier hatte Faulungen aus heiterem Himmel eine neue Sportart. Die 1. Faulunger Dorfmeisterschaften im Tischtennis war für eine Gruppe von Faulunger Sportvereinmitgliedern der Auslöser eine Mannschaft im Spielbetrieb zu melden.

Die 1. Tischtennismannschaft des SpVgg Faulungen spielt nunmehr das 4. Jahr in der 3. Kreisklasse des Unstrut-Hainich-Kreises.

SpVgg Faulungen 21 e.V.

 

Informationen folgen in Kürze.

SpVgg Faulungen 21 e.V.

 

Informationen folgen in Kürze.

SpVgg Faulungen 21 e.V.

Harald Leister

(Vereinsvorsitzender)
info@sportverein-faulungen.de

Stefan Kirchner
(Bereich Fussball)
fussball@sportvein-faulungen.de

Matthias Anhalt
(Bereich Kegeln)
kegeln@sportverein-faulungen.de

Heinz Berger
(Bereich Tischtennis)
tischtennis@sportverein-faulungen.de

Josephin Bräuer
(Bereich Tanzen)
info@sportverein-faulungen.de

Jürgen Henning
(Bereich Laufen)
info@sportverein-faulungen.de

SpVgg Faulungen 21 e.V.


SpVgg Faulungen 21 e. V.
Vereinsvorsitzender: Harald Leister
Bergstraße 12, 99976 Südeichsfeld OT Faulungen

www.sportverein-faulungen.de
info@sportverein-faulungen.de

Webmaster:
webmaster@sportverein-faulungen.de
 
 

Mit seinem Urteil vom 12. Mai 1998 (LG Hamburg "Haftung für Links" (Az: 312 O 85/98)) hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Das Landgericht Hamburg bezieht sich in dieser Entscheidung auf ein Urteil des Bundesgerichtshofes vom 30.01.1996 (NJW 1996, S.1131) Der Sportverein Faulungen distanziert sich daher von den Inhalten der gelinkten Seiten und übernimmt also keine Haftung für die hier veröffentlichten Links. Für den Inhalt der gelinkten Seiten ist der jeweilige Webmaster ausschließlich selbst verantwortlich.